Wo soll das hinführen?

Update 29.10.2012
Die Autobahn ist nun bis zu den unten abgebildeten Baustellen fertig. Die Folgen: Täglich fahren nun noch mehr Autos durch Hörlkofen, noch längere Schlangen bilden sich am Bahnübergang, der Lärmpegel ist gestiegen. Wenn wir dann mal gleichmäßig von allen Seiten von Umgehungsstraßen umgeben sind, wird es sich wieder verteilen. Froh macht mich das alles nicht...




Nachtrag: Ich fürchte, es WIRD so schlimm wie es aussieht. 
Die Umgehung Erding, die von der Autobahn ab Markt Schwaben ansetzt, hat den Lärm in Hörlkofen zwar ein wenig vermindert, man kann jetzt an der Hauptstrasse auch mal bei offenen Fenstern schlafen. Nur zeigt die Beobachtung, dass zwar die Ortschaften ein wenig vom Durchgangsverkehr entlastet werden - aber der finale Stau findet an einer anderen Stelle statt, beseitigt wurde er nicht. 
Wo soll das hinführen, habe ich mich bei diesen Bildern gefragt. 




 Viele große Maschinen und viel Asphalt, wo früher Felder waren...


 ... und noch mehr Wüste?

Raketenbasis nochmal von der anderen Seite...
Baustellenende zwischen Poigenberg und Harrein/Ötz
- ein einzelner Baum neben einem gewaltigen Schuttberg.









 Alles hat zwei Seiten...

Man muss nur acht Jahre lang in Ottenhofen an der Hauptstrasse wohnen, und man weiss Bescheid über das Verkehrsaufkommen in der Region. Meine Terrasse dort konnte ich kaum nutzen. Zuweilen fuhr jede Sekunde ein Auto. Eine Hauskatze hätte einen Spaziergang an der Hauptstrasse keine Viertelstunde überlebt. Der Lärm begann um halb 6 in der Frühe, und dauerte an bis etwa 10 Uhr nachts.

Wobei sich mir nie erschlossen hat, warum vom kleinen PKW bis zum riesigen Schlepper und zum Lastwagen ein jeder unbedingt mit 80 Sachen durch den Ort donnern muss, so dass nicht nur mehr Krach entsteht, sondern auch das Einbiegen aus der eigenen Hofausfahrt zum Himmelfahrtskommando wurde... naja, man hat es eilig und ist auf der Fahrt in seinen eigenen Gedanken gefangen, vielleicht kommts daher?

Wer mit dem Auto auf dem Weg zur Arbeit am frühen Morgen beispielsweise durch Markt Schwaben muss, wird böse ausgebremst, das Städtchen ist ein Nadelöhr, die Abgas- und Lärmbelastung für die Anwohner ist erheblich.
Das gleiche Problem hat man in Forstern, Reithofen, Harthofen, Hörlkofen... allen Orten, die an der vielbefahrenen Strasse zwischen Hohenlinden /B12 und Erding liegen. Viele Pendler fahren von weither zum Arbeitsplatz Flughafen. Viele Unternehmen in der Umgebung sorgen nicht nur für Arbeitsplätze, sondern für Zulauf auch aus dem weiteren Umkreis. Das alles will und muss auf die Straße, so weit es nicht die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann.

Beispielsweise gehen meines Wissens nicht übermässig viele Busse von Erding zum Flughafen... und eine Sbahn gibt es eh nicht auf dieser Strecke.

Seit vielen Jahren ist daher eine große Umgehungsstrasse in Planung. Und seit vielen Jahren wird dafür schon Wald abgeholzt, es wird gerodet, geschoben, gebaut. Einige Teilstrecken sind bereits fertig. Von der Autobahn Richtung Passau-Mühldorf, die bei Forstinning in die B12 mündet, gibt es nun schon vor Markt Schwaben einen Abzweig, der auf die Umgehungsstrasse Erding und den Flughafenzubringer münden wird, wenn alles fertig ist.
Noch ein Abzweig ist bei Forstinning im Bau, und der schiebt sich bald durch den Harreiner Wald, auch auf die Umgehungsstrasse Erding zu.

Baustellenende hinter Poigenberg
- vom Erd- und Lehmberg aus aufgenommen.

Alles hat zwei Seiten.
Natürlich habe ich Verständnis für all die Landbewohner und Pendler habe, zu denen ich mich ja selber zähle.

Die Bilder, die ich gestern geschossen habe, machen mich allerdings ein wenig traurig.








Jetzt geht ein Bauabschnitt zwischen Pastetten und Poigenberg auf Harrein zu, und wird, egal wie die Trasse verläuft, eine stille Parklandschaft mit Mischwäldchen und Feldern zerstören.

Ob wohl einige Bewohner der hier typischen Einzelhöfe dem Gemeinwohl - der besseren Verkehrsanbindung - weichen müssen? Einiges in diesem bisher noch idyllischen Winkel wird verlorengehen, ich weiss es nicht genau. Ich kann nur hoffen, dass es nicht gar so schlimm wird, wie es jetzt gerade ausschaut...   
Rechts der Erd-Berg, links die alte Landstraße nach Ötz.
Ob dieser schöne alte Baum wohl stehenbleiben darf?



































Noch unberührt vom all dem - das Kapellchen vom Hof Harrein.








Rechts im Hintergrund: Poigenberg.
Ob da die Trasse durchlaufen wird?
Für die, die in einem der Orte an der bisherigen Strasse wohnen, wird es ruhiger, beschaulicher und wohnlicher werden - aber ein weiteres Stück Landschaft und Natur draussen vor den Dorfgrenzen ist dann unwiederbringlich verloren.


Fortsetzung der Trasse genau HIER?
Dann ist es mit diesem jungen Eichenwäldchen
und den alten Lärchen darüber vorbei...
Katzen, Enten, Wildtiere aufgepasst!
Jetzt ist Schluss mit der Idylle... Dieses Schild sollte bislang Autofahrer auf der alten schmalen Strasse zwischen der Bundesstrasse auf der Höhe Poigenberg und dem Weiler Ötz aufmerksam machen auf eventuell freilaufendes Getier der Anwohner. Jetzt bekommt das Schild, fürchte ich, eine ganz neue Dimension...
http://nordumfahrung.blogspot.com/ liefert Fakten und Termine, die ich leider "verschlafen" habe.